SPIELPLATZPRÜFUNG

Die THW-Unternehmensberatung GmbH ist Ihr erfahrener und verlässlicher Partner, wenn es um die Sicherheit und Qualität von Spielplätzen geht. Mit unserer langjährigen Erfahrung und tiefgehenden Fachkenntnis stehen wir Ihnen in allen Phasen der Spielplatzgestaltung und -pflege zur Seite. Unser Ziel ist es, sichere, attraktive und rechtlich konforme Spielumgebungen zu schaffen, die Kinder zum Spielen und Entdecken einladen und gleichzeitig den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen. Wir arbeiten eng mit Kommunen, Schulen, Kindergärten und privaten Betreibern zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten jedes Projekts gerecht werden.

Ihr Partner für
Spielplatzprüfungen

Die THW-Unternehmensberatung bietet Ihnen umfassende Beratung und professionelle Prüfungen, um die Sicherheit und Langlebigkeit Ihrer Spielplatzanlagen sicherzustellen. Von der ersten Planungsphase über die Auswahl der Spielgeräte bis hin zur regelmäßigen Inspektion sind wir an Ihrer Seite, um sicherzustellen, dass Ihre Anlagen allen rechtlichen und sicherheitstechnischen Anforderungen gerecht werden. Mit uns an Ihrer Seite können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Spielplätze nicht nur den gesetzlichen Vorschriften entsprechen, sondern auch den Kindern einen sicheren und unterhaltsamen Raum bieten.

Wie kann Ihnen die THW-Unternehmensberatung im Thema "Spielplatzprüfung" helfen?

Die Sicherheit und Funktionsfähigkeit von Spielplätzen sind von zentraler Bedeutung für das Wohl der Kinder und die Verantwortung der Betreiber. Hier kommt die THW-Unternehmensberatung ins Spiel. Wir bieten umfassende Leistungen zur Sicherstellung und Verbesserung der Sicherheit auf Spielplätzen an, die von zertifizierten und hochqualifizierten Spielplatzprüfern durchgeführt werden.

Unsere Dienstleistungen beginnen mit der erstmaligen Prüfung Ihrer Spielplatzanlage vor der Inbetriebnahme. Diese Prüfung stellt sicher, dass alle Spielgeräte und baulichen Einrichtungen den geltenden sicherheitstechnischen Anforderungen, insbesondere der DIN EN 1176, entsprechen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass jede Anlage vor ihrer Nutzung einer gründlichen Überprüfung unterzogen wird, um Gefahren von vornherein auszuschließen.

Darüber hinaus bieten wir eine jährliche Hauptinspektion an, die gemäß DIN 79161 durchgeführt wird. Diese Inspektion ist wesentlich umfangreicher als routinemäßige Kontrollen und zielt darauf ab, alle sicherheitsrelevanten Aspekte der Spielplatzanlage zu überprüfen. Dabei werden nicht nur die offensichtlichen Mängel erkannt, sondern auch versteckte Schwachstellen aufgedeckt, die im Laufe der Zeit zu einem Risiko werden könnten. Diese regelmäßigen, umfassenden Inspektionen tragen dazu bei, dass die Sicherheit auf einem konstant hohen Niveau bleibt und potenzielle Gefahren frühzeitig identifiziert und behoben werden können.

Neben der Hauptinspektion führen wir auch operative Inspektionen und visuelle Routineinspektionen durch. Die operative Inspektion konzentriert sich auf die Funktionsfähigkeit der beweglichen Teile der Spielgeräte und deren Verschleiß. Die visuelle Routineinspektion hingegen dient dazu, offensichtliche Gefahrenquellen wie Vandalismusschäden oder sichtbare Abnutzungen zu identifizieren. Diese regelmäßigen Kontrollen sind essenziell, um den laufenden sicheren Betrieb der Spielplätze zu gewährleisten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die rechtssichere Dokumentation aller Prüfungen und Inspektionen. Diese Dokumentationen sind nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch ein wichtiger Nachweis für die Einhaltung der Sicherheitsstandards. Im Falle von Unfällen oder Haftungsfragen können diese Unterlagen entscheidend sein.

Darüber hinaus unterstützen wir Sie auch bei der Planung neuer Spielplätze. Unsere Beratungsleistungen umfassen die Auswahl der richtigen Spielgeräte, die Berücksichtigung sicherheitstechnischer Anforderungen und die optimale Gestaltung der Spielflächen. Ziel ist es, Spielplätze zu schaffen, die sowohl sicher als auch attraktiv sind und den Kindern ein anregendes Umfeld bieten. Mit der THW-Unternehmensberatung an Ihrer Seite können Sie sicher sein, dass Ihre Spielplätze höchsten Sicherheitsansprüchen genügen und den Kindern lange Freude bereiten werden.

IHRE VORTEILE IN DER ZUSAMMENARBEIT MIT
THW-UNTERNEHMENSBERATUNG